Allnet Flat / Tipps und Tricks

Was ist der Unterschied zwischen Telefonie Flat und Allnet Flat?

veröffentlicht:

Im Mobilfunk-Bereich gibt es viele Fachbegriffe und mittlerweile haben sich einige Bezeichnungen eingebürgert und oft wird davon ausgegangen, dass jeder Nutzer weiß, was genau dahinter steckt. Beispielsweise ist der Name Allnet-Flat mittlerweile recht eindeutig definiert – zumindest von den Mobilfunk-Unternehmen.Verbraucher sind sich dagegen nicht immer sicher, was man an Leistungen bei einer Allnet Flatrate bekommt und wo die Unterschiede beispielsweise zu einer Telefonie-Flatrate liegen (oft auch Gesprächs-Flatrate genannt). Das wollen wir hier genauer erklären.

Was ist der Unterschied zwischen Telefonie Flat und Allnet Flat?

Eine Allnet Flat auf dem deutschen Markt umfasst mittlerweile die meist genutzten Leistungen bei Handys und Smartphones zum monatlichen Festpreis. Im Vergleich dazu sind bei einer Gesprächsflat oder auch Telefonie-Flatrate genannt in der Regel nur die Gespräche enthalten und keine weiteren Leistungen wie beispielsweise eine Datenflatrate. Eine Allnet Flatrate bietet daher mehr Leistungen, kostet teilweise aber auch etwas mehr.

In einer Allnet Flat sind in der Regel folgende Leistungen enthalten:

  • Unbegrenzte Telefonate in alle Netze
  • Unbegrenzte SMS in alle Netze
  • Ein gewisses Datenvolumen für mobiles Internet

Die Leistungen können je nach Anbieter und Tarif variieren. Einige Anbieter bieten beispielsweise auch kostenloses Roaming in der EU oder eine Flatrate für VoIP-Anrufe an. Daher ist in einer Allnet Flat immer auch bereits eine Telefonie-Flat enthalten. Die Allnet Flat ist also der umfassendere Tarif, der mehr Leistungen beinhaltet.

FeatureTelefonie FlatAllnet Flat
GültigkeitsbereichGespräche in alle NetzGespräche in alle Netz + SMS + Datenvolumen
KostenFester monatlicher BetragFester monatlicher Betrag
VorteileUnbegrenzte Telefonate ins alle NetzUnbegrenzte Telefonate in alle Netze +kostenlose SMS + Datenvolumen
NachteileGültigkeitsbereich ist begrenztGültigkeitsbereich ist nicht begrenzt

Telefonie-Flat sind mittlerweile kaum noch zu finden. Teilweise gibt es sie noch im Prepaid Bereich, aber auch das ist eher selten. SMS und Datenvolumen ist mittlerweile so preiswert geworden, dass viele Anbieter dies gleich mit anbieten und aus ihren Gesprächs-Flat daher mittlerweile komplette Allnet Flat gemacht haben. Es gibt aber teilweise noch Angebote mit Minutenpaketen, die dann Gesprächsminuten beinhalten, aber keine Flat. Diese findet man beispielsweise noch bei Klarmobil (man sollte aber auf das richtige Klarmobil Netz achten).

Schreibe einen Kommentar