25 Mai 2012

Kommentare: 0
Kategorie
news

Welche Daten über Apps weiter gegeben werden

Apps sind beliebt, aber aufgrund der vielfältigen Anbieter von Apps für Smartphones gibt es auch immer wieder Probleme mit Schadsoftware oder weiter gegebenen Daten. Das NDR Magazin Zapp hat untersucht, welche Daten von verschiedenen iOS Apps (für Apple Geräte wie iPhone oder iPad) erhoben und weiter gegeben werden und ist dabei auf gravierende Probleme beim Schutz der persönlichen Daten gestoßen.

Der NDR schreibt dazu:

ZAPP hat hundert kostenfreie Medien-Apps aus dem App-Store untersucht. Dabei wurde deutlich, dass viele Apps spezielle Nutzer-Daten registrieren und weitermelden. So wird bei einzelnen Radio-Apps von WDR, NDR und BR die eindeutige Gerätekennung, kurz UDID, an eine Entwicklerfirma übermittelt. Mit dieser UDID kann das iPhone oder iPad nach Einschätzung von IT-Experten immer eindeutig identifiziert werden, die Experten gehen deshalb von einem gewissen Personenbezug aus. Die iPad Radio-App vom Saarländischen Rundfunk transferiert die UDID sogar an das soziale Netzwerk Facebook, allerdings ohne das Wissen des Senders.

Aller Ergebnisse der Auswertung gibt es hier in einem Google Dokument:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Ah5OaNj8BT07dHE4ZEdzdl9sSm5mUW9wQktWNmlBanc#gid=1

Wer ein Smartphone nutzt und Apps installiert hat sollte sich also darüber im klaren sein, dass auch diese Apps persönliche Daten (gewollt oder ungewollt) weiter geben können. Obwohl dies eigentlich nach deutschem Datenschutz-Recht nicht erlaubt wäre, dürften diese massiven Verstöße von den Nutzern kaum wahrgenommen und noch viel seltener sanktioniert werden. An dieser Stelle würde auch beispielsweise Verschärfungen im Datenschutz nichts helfen. Was bringen neue Regeln, wenn schon die alten Regelungen nicht eingehalten werden?

(via Netzpolitik)

GD Star Rating
loading...
Welche Daten über Apps weiter gegeben werden, 7.5 out of 10 based on 2 ratings

Mehr Artikel zu diesem Thema:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.